Konzeption

Es gibt verschiedene Arten von Konzepten: Designkonzept, Marketingkonzept, Kommunikationsstrategie … Vor allem bei umfangreichen Projekten ist eine vorherige Festlegung der wichtigsten Elemente unverzichtbar. Egal für welchen Anlass, mit einem individuellen, durchdachten und klar formulierten Konzept lassen sich für alle Beteiligten die genauen Ziele eines Projektes abstecken und eine maßgeschneiderte Strategie zur Umsetzung festlegen.

Jedoch ist es notwendig, im Vorfeld ein paar Dinge zu klären. In diesem Zusammenhang analysiere ich zuerst einmal den Ist-Zustand. Dabei ist es wichtig herauszufinden, was Ihre Unternehmensziele sind, welche Zielgruppe/n sie ansprechen wollen und was Sie mit der Maßnahme erreichen möchten.

Haben wir alle relevanten Informationen zusammengetragen, können wir mit der Erstellung eines Grundkonzeptes starten. Hier lasse ich unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche meiner Kreativität freien Lauf und präsentiere Ihnen erste Ideen und Vorschläge. Sind Sie soweit mit der Leistung zufrieden können wir mit der detaillierten Ausarbeitung loslegen. Generell gibt es zwei Möglichkeiten der weiteren Bearbeitung, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist: Entweder erarbeite ich ein grobes Gesamtkonzept, bei dem die Detailplanung während der Umsetzung erfolgt oder man formuliert direkt das komplett ausgearbeitete Konzept.

Beispiel Messe:
Vor allem bei größeren Projekten ist ein vorheriges Konzept und eine Festlegung der Fakten wichtig. Hierzu zählen zum Beispiel Messeauftritte, die von der Buchung und Planung des Standes bis zur Kommunikation (Einladung, Durchführung, nachträgliche Kommunikation mit Interessenten/Besuchern) und der benötigten Medien/Werbemittel alles beinhalten kann.
Gerne erarbeite ich – auch in Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern (z.B. Messebauern) – ein maßgeschneidertes Konzept und begleite Sie bei dessen Durchführung.

Beispiel Marketingkonzept:
Jede größere Maßnahme muss gut durchdacht und strukturiert beschrieben sein. Nur so bleiben die Kosten im Rahmen und die Maßnahmen erzielen ihre gewünschte Wirkung. Ein optimaler Einsatz verschiedenster Medien/Materialen sollte laufend überwacht und – wenn nötig – angepasst werden.

zurück